Das blaue Menü ????

(c) 2000 by Stefan Raulf


ACHTUNG !!!! Diese hier beschriebene Möglichkeit besteht bei den neueren Versionen von Beta Research ab Version BR 4.0 bzw. Betanova 1.0 nicht mehr !!!!!!

Das blaue Menü wird auch als Service- oder Händler-Menü bezeichnet,in das man wie folgt gelangt :

Beta-Digital-Software bis Version 3.x:

Zuerst ins MENÜ gehen (also 1x die MENUE-TASTE drücken),nun den Programmpunkt EINSTELLUNGEN aufrufen (dazu mit den Pfeiltasten auf EINSTELLUNGEN gehen und O.K.-TASTE drücken !!! Habt Ihr aber bestimmt schon oft genug gemacht !!!).Hier müßt ihr nun Eure Geheimzahl eingeben,habt Ihr Euch noch keine ausgesucht,so lautet sie 0000.Jetzt befindet Ihr Euch im Einstellungsmenü,und müßt hier noch einmal Eure Geheimzahl blind eingeben (also noch einmal 0000 auf die Fernbedienung hämmern)und schon findet Ihr Euch im blauen Menü wieder !!!!

FTA 1.0 & DREAM-Software:

Bei diesen Softwareversionen läuft es ein bißchen anders.Also wie auch bei der BD-Software erstmal das MENÜ aufrufen (dazu die MARK-TASTE drücken).Hier den Menüpunkt INSTALLATION aufrufen,mit den Pfeiltasten auf SYSTEMEINSTELLUNGEN gehen (nicht O.K. drücken) und dort Eure Geheimzahl blind eingeben (diese lautet,falls Ihr noch keine Eigene ausgesucht habt 0000 oder 1234 also ausprobieren).Das wars,Ihr findet Euch im blauen Menü wieder !!!!

* Sollte es mit der Geheimzahl 1234 nicht funktionieren,ändert sie im Menüpunkt KINDERSICHERUNG auf 0000, und probiert es dann noch einmal,nun müßte es klappen !!!

Menüpunkte Advanced Tuning/Add Channel (Empfang der Holl. Programme):

!!!ACHTUNG!!!!

Leider funktioniert der Empfang der Holl. Programme nicht mehr, da hier nun im Irdeto-Verfahren verschlüsselt wird. Der Vollständigkeithalber bleibt dieser Artikel aber erhalten.Es sei aber nocheinmal ausdrücklich darauf hingewiesen,daß es mit dieser Methode nicht mehr möglich ist, die Sender NED1,NED2 usw. zu empfangen. Der Empfang funktioniert nurnoch mit einer freigeschalteten Smartcard !!!!!!



Diese Menüpunkte ermöglichen es uns,die Holländischen Sender NED1,NED2,NED3 und TV-VANDAG auf den Bildschirm zu holen.Die D-Box liest diese Sender bei einem Sendersuchlauf zwar ein,kann sie aber obwohl sie unverschlüsselt ausgestrahlt werden nicht darstellen,wir erhalten lediglich eine Meldung wie "Kein Zugang".Um dem Abhilfe zu verschaffen und die Programme für uns doch sichtbar zu machen gehen wir wie folgt vor.

Leider ist es bei dieser Methode nicht möglich die Sender unter ihrem richtigen Namen abzuspeichern.Hierfür sind tiefergehende Maßnahmen nötig,bei denen die Senderlisten direkt in die D-Box geschrieben werden müssen.

 

* Informationen dazu gibt es auf der Seite : "Was sind Settings"


Letzte Bearbeitung am 26.05.2000