Einleitung !

(c) 2000 by Stefan Raulf


Vorwort:

Der Bereich D-Box Know-How meiner Homepage stammt aus einer Zeit als das digitale Fernsehen noch absolutes Neuland in Deutschland war. Die damaligen Pay-TV-Anbieter DF1 und Premiere brachten den Digitalreceiver Nokia-D-Box I auf den Markt, welcher nicht zuletzt durch die Arbeit von Uli Hermann und seines Betriebssystems DVB2000 recht weite Verbreitung fand.

Der Grund dafür, dass diese Seiten nicht schon längst von meinem Server entfernt wurden liegt darin, dass die D-Box I auch heute noch gute Dienste leistet und den Einen oder Anderen dieses Stückchen digitale TV-Geschichte noch interessieren könnte.

Diverse Links und Beschreibungen sind nicht mehr aktuell und werden von mir auch nicht mehr gepflegt ! Dennoch wünsche ich allen Interessierten viel Spass beim stöbern in ein wenig D-Box I-Geschichte.

 

Warum diese Seiten ?

Ersteinmal hallo an alle D-Box Besitzer,und die die es noch werden möchten.

Auf dieser und den folgenden Seiten möchte ich Euch ein wenig Hilfestellung im Umgang mit der D-Box geben. Wie ich aus vielen Mails und Foren herauslesen konnte,gibt es im Bezug auf die D-Box ja noch allerhand zu klären.Ich möchte hier keinesfalls eine professionelle Hilfestellung oder Anleitung zu irgendwelchen Umbaumaßnahmen geben,sondern vielmehr auf die einfachen und alltäglichen Dinge eingehen.Vielen ist nichteinmal bekannt, daß es verschiedene Softwareversionen gibt,und man diese sogar mit einem PC updaten kann. Solche und ähnliche Mankos möchte ich hier ausgleichen,damit unter anderem nicht immer die gleichen Fragen in den jeweiligen Pinboards auftauchen.Fragen wie "Was ist der Unterschied zwischen der BD und NOKIA Software" sind bereits mehrere male in den einzelnen Pinboards abgehandelt worden und schwemmen die Pinboards nur unnötig auf. Nehmt Euch daher erstmal die Zeit um meine kleinen Hilfestellungen in Ruhe durchzulesen,und stellt dann die tiefergehenden Fragen in den Pinboards !!!!

Solltet Ihr Fragen oder Anregungen zu meinen Seiten haben,so könnt Ihr mir gerne eine E-Mail schreiben.

Für Schäden oder Fehlfunktionen an Euren Geräten bin ich natürlich in keinster Weise verantwortlich, alle hier beschriebenen Veränderungen geschehen auf eigene Gefahr. Veränderungen an Mietgeräten von PREMIERE sind verboten,daher solltet Ihr alle hier beschriebenen Änderungen nur an Euren eigenen Geräten ausprobieren,wobei Veränderungen an Kaufboxen zum Verlust der Garantie führen können !!!!

Und nun viel Spaß !!!!!!!!!!!


Letzte Bearbeitung am 21.12.2003