Was gibt es für Software ????

(c) 2000 by Stefan Raulf


Für uns D-Box Besitzter im deutschen Sprachraum sind eigentlich nur zwei Software-Varianten interresant.Da ist zum einen die Hauseigene von Premiere und DF1 (BetaNova) wobei die Version BN1.0 für Sat und Kabelboxen derzeit aktuell ist.Zum anderen gibt es die FTA1.0 (FreeToAir) Software von Nokia.Mit dieser Version ist ein Empfang von Premiere und DF1 allerdings nicht möglich.Im Internet gibt es aber eine gepatchte FTA1.0-Version die sich FTA1.0 All-Cam nennt.In dieser Version ist die Unterstützung Eures Irdeto-Cam oder C-Cam Moduls (das ist das Ding,in das Ihr Eure Smartcard reinschiebt) gewährleistet,so das Ihr mit dieser Version Premiere und DF1 entschlüsseln könnt.Vorrausgesetzt,Ihr habt eine gültige Smartcard. Ein weiterer Ableger der FTA1.0-Software ist die Dreamware 5.1 .Einen großen Unterschied merkt man nach dem einspielen der Software allerdings nicht.Beim einschalten meldet sie sich als Dream 5.1 und nicht als FTA1.0,sieht aber sonst genauso aus wie die FTA1.0. Angeblich soll sie beim umschalten der Sender,und in der Menüführung ein wenig schneller sein als die FTA1.0,müßt Ihr halt selbst ausprobieren. Die aktuelle Version von Dreamware ist derzeit Version 5.1 .Die gepatchte Versionen 5.1 gibt es als Cam patched,C-Cam patched oder All-Cam patched,wobei sich letztere beim einschalten als Version 5.2 zu erkennen gibt.Der Unterschied zwischen den einzelnen Dreamware-Versionen liegt also nur darin,welches Cam-Modul unterstützen wird.

Leider ist es ein wenig schwierig die einzelnen Vor- und Nachteile der Software-Versionen aufzugliedern,da Geschmäcker ja bekanntlich unterschiedlich sind.Im großen und ganzen gilt : Am besten beide Versionen aus dem Internet herunterladen (BD3.1 und DREAM 5.1 all Cam),in die D-Box spielen und ausprobieren.


Die wichtigsten Unterschiede (Vor -und Nachteile Dream 5.x --> BD 3.x ):

 

Dreamware:

Beta-Digital:


Hier könnt Ihr Eure Softwareversion & Bootloader herunterladen :

http://members.tripod.com/~newmediamaster/stuffff.html

Neuerungen:

FTA 2.0 & BR4.1

Eine neue Version von NOKIA´s FTA-Software ist herausgekommen (Version 2).Auf den ersten Blick konnte ich keine wesentlichen Veränderungen in der Menü- und Programmführung feststellen,jedoch unterstüzt sie in dieser Version Standardmäßig unser IRDETO-CAM,so das PREMIERE sowie DF1-Kunden durch diese Software kein Nachteil entsteht.Eine weitere kleine aber nützliche Neuigkeit ist das durchblättern der Informationen (nach 2 maligem drücken der Info-Taste)mit den Doppelpfeiltasten.Allerdings ist diese Version meiner Erfahrung nach weniger stabil als ihr Vorgänger oder die gepatchte Dream-Soft.

Ebenfalls gibt es von BETA-RESARCH eine neue Software,derzeit in der Version 4.1 wartet sie allerdings schon mit einigen Neuerungen auf!!! Wichtigste Neuerung ist das Menü "ANWENDUNGEN" welches uns wohl in naher Zukunft die Möglichkeiten verleiht diverse Zusatzanwendung über Satellit zu laden.Derzeit sind Menüpunkte wie Videotext,Blockmaster(Tetrisklone) u.a verfügbar.Leider gibt es derzeit noch bei einigen Benutzern eine Fehlermeldung,wenn man versucht,die entsprechende Anwendung auf die heimische Box zu laden.Dort ist dann von einer gesonderten Zugangberechtigung die Rede.Angeblich besteht die Möglichkeit,sich bei der DF1-Hotline für die Anwendung Blockmaster freischalten zu lassen.Auch die Hilfe-Funktion ist nicht mehr in der Box gespeichert,sie wird jedesmal neu von Satellit geladen,somit ist sichergestellt,das man immer eine aktuelle Version zur Verfügung hat.Bleibt uns mal wieder nur,alles weitere abzuwarten,und zu hoffen,das uns diese Anwendungen schnellstmöglich,und vor allen Dingen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.Gerüchten zu folge,soll es demnächst ein Update auf die Version BR4.1 geben,die einige Bugs behebt,und die Videotext-Funktion integriert!!!Ein großer Bug ist im Bereich der Videorekorder-Programmierung bekannt,der bei Anwendung die Box vollkommen lahmlegt.Hier hilft dann nurnoch ein austauch der D-Box.Um nun aber keine Box-Umtauschinvasion in Bewegung zu setzten,möchte ich auf diesen Bug nicht weiter eingehen !!!!!!!

Noch ein großer Nachteil besteht darin,das der Zugang zum roten- und blauen Menü über die herkömmliche Methode nicht mehr möglich ist !!!

BetaNova 1.0

Dies ist die jüngste Software von Premiere und DF1,welche derzeit über Satellit in die D-Boxen geladen werden kann. Gegenüber der BR4.1 bringt sie allerding keine erwähnenswerten Vorteile oder Neuerungen,sie besticht eher durch einen großen Nachteil der durch die Funktion Jugendsperre hinzu gekommen ist.Hierbei überprüft die Software nun bei jedem Senderwechsel für welche Altersgruppe die gerade laufende Sendung freigegeben ist und fordert bei vorhandener Alterbegrenzung zu eine Pin-Eingabe auf,welche natürlich die Umschaltzeit erheblich verlängert !! :(

DVB 2000

Die DVB2000 ist eine als Shareware vertiebene Alternativsoftware für die D-Box. Sie entlockt der D-Box wesentlich mehr Funktionen als jede bisher erhältliche Software, die Bedienung ist demnach auch etwas komplizierter. Leider hat der Autor die Entwicklung eingestellt, die Software lässt sich aber über eine Suchmaschine wie Google problemlos finden.


Letzte Bearbeitung am 29.02.2004